Ein Lernformat für die Kompetenzen der Zukunft
Am Tu-Es-Day bekommen Schüler*innen der teilnehmenden Klasse an einem Halbtag jede Woche in der Schule den FREI-RAUM und die Zeit (im Regelunterricht), sich mit Fragen der Zukunft zu beschäftigen und Lösungen für diese zu finden. Sie setzen ihre selbstgewählten Gemeinschafts-Projekte mit Hilfe von Expert*innen da um, wo sie gebraucht werden. Dadurch
erwerben sie die Kompetenzen, die sie in der Zukunft benötigen. Der Tu-Es-Day unterstützt damit die Umsetzung der neuen Lehrpläne!
Tu-Es-Day bedeutet…
…für Schüler*innen:
Am Tu-Es-Day bekommt ihr jede Woche den FREI RAUM, in 4 Schulstunden selbstgewählte, wichtige Zukunftsthemen aufzugreifen und Lösungen dazu zu finden.
…für Pädagog*innen:
Am Tu-Es-Day arbeiten Schüler*innen selbstständig in Teams an wichtigen Zukunftsthemen (meist in Projekten) und erwerben Zukunftskompetenzen (21st century skills).
…für Eltern:
Am Tu-Es-Day erleben Kinder/Jugendliche jede Woche Selbstwirksamkeit und Handlungsmut im Team. Dadurch erwerben sie die Kompetenzen, die sie in der Zukunft benötigen.
…für externe Partner*innen (NGOs, Institutionen, …):
Am Tu-Es-Day kooperieren Schüler*innen mit externen Partner*innen, die sie dabei unterstützen ihre Zukunftsfragen zu lösen.