Dipl.Päd. Silvester Katzer, BEd
Die Integrationsklasse besteht aus Kindern, die nach dem AHS-Lehrplan unterrichtet werden, sowie aus Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF). Sie umfasst die 5. bis 8. Schulstufe, also die Unterstufe. In jedem Gegenstand zeichnen zwei Lehrkräfte für den Unterricht verantwortlich: der/ die jeweilige Fachpädagoge/in aus dem AHS-Bereich und ein/e Sonderpädagoge/in.
Integration von Kindern mit Behinderung findet auf der Schmelz bereits seit 1992 statt.
Als übergeordnete Zielvorstellung wird von den Teamlehrerinnen und Teamlehrern angestrebt, Fachlernen und soziale Kompetenz miteinander zu verbinden, kognitive, emotionale und soziale Förderung für alle Schülerinnen und Schüler in differenziertem Ausmaß anzubieten.
Integration bedeutet für uns, dass moderne Unterrichtsformen (Offenes Lernen, Teamteaching, projektorientiertes Lernen etc.) fester Bestandteil der Unterrichtstätigkeit sind und pädagogische Schwerpunkte neu gewichtet werden: Kooperation statt Selektion, Individualisierung des gemeinsamen Curriculums, das Verständnis vom Menschen in seiner Gesamtheit.
Der Unterricht in der Integrationsklasse wird daher so gestaltet, dass jedes Kind individuell entsprechend gefördert wird. Differenzierung erfolgt über die Definition unterschiedlicher Lernziele, unterschiedliche Lernangebote, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade oder der unterschiedlichen Verwendung von Hilfsmitteln und Medien.
Durch Teamsitzungen der Lehrer/innen und den Kontakt zu den Eltern und Erziehungsberechtigten werden mögliche Herausforderungen rechtzeitig erkannt und nicht als Belastung, sondern als Chance für ein gemeinsames Miteinander wahrgenommen.