Wege zu einer umfassenden Förderkultur
Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts. Förderung meint einerseits die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale aller Schülerinnen und Schüler.
Andererseits soll Förderung Lernversagen und damit auch negative Beurteilungen möglichst verhindern.
Sie stellt ein Qualitätselement von Schule dar.
- Vermittlung von Kernkompetenzen in den einzelnen Fächern
Fachbezogene Förderkurse
Tutorien in Tagesbetreuung
Lesepass
Förderung in der Tagesbetreuung:
Tagesbetreuer/in gemeinsam mit Fachlehrer/in - Förderung in bestimmten Teilbereichen
Kurse zur Leseförderung
Förderung Deutsch als Zweitsprache - Kompetenzerwerb
Kompetenz- und Methodentraining (LKU)
„Lernen lernen“ ab der 1. Klasse
Gesundheitsförderung, WHO-Projekt: Wiener Netzwerk- Gesundheitsfördernde Schulen 1997-2000
Peermediation - Begabungsförderung
Olympiaden (Chemie, Italienisch, Französisch)
Sprachwochen
Unverbindliche Übungen
ECDL
Berufsorientierung in der Unterstufe - Nahtstellen
Einstiegsphasen in den 1.Klassen mit Projekt „Kennenlernen“
Schullaufbahnbegleitung
Projekt 10:18 - Fördern als Unterrichtsprinzip
EVA (Eigenverantwortliches Lernen)
Offenes Lernen
Aufbau einer Feedbackkultur
Präsentationen vor Mitschüler/innen oder Eltern