Exkursion zum Landesgericht für Strafsachen Wien der 4Brg

Mittwoch, 04 März 2020. Geschrieben in Projekte

Exkursion zum Landesgericht für Strafsachen Wien der 4Brg

Die 4Brg war am 19. Februar 2020 am Landesgericht für Strafsachen in Wien. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte sogar bei Verhandlungen von Jugendstrafsachen zuhören, was für uns besonders spannend war. In der ersten Verhandlung ging es um einen jungen Mann, der wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angeklagt war.

Buschbrände in Australien

Montag, 10 Februar 2020. Geschrieben in Projekte

Buschbrände in Australien

Wir beschäftigten uns während der Projektwoche mit dem Thema „Buschbrände in Australien“. Sobald wir uns auf das Thema geeinigt hatten, hatten wir alle sehr viele Ideen dazu und daraus entwickelten sich fünf verschiedene Projektarbeitsgruppen.

Herzliche Einladung zum Projektabend!

Freitag, 24 Januar 2020. Geschrieben in Projekte

Herzliche Einladung zum Projektabend!

Im Rahmen der Projekttage zum Thema Klimaschutz stellen die Schüler und Schülerinnen am Abend des 30. Jänner ab 17.30 Uhr im Atrium unserer Schule ihre Ergebnisse vor. Die teilnehmenden Klassen bekommen dabei die Möglichkeit, ihre Werke herzuzeigen – sie treten mit ihren Arbeiten sozusagen an die Öffentlichkeit.

ADVENTMARKT am 22.11.2019

Montag, 02 Dezember 2019. Geschrieben in Projekte

ADVENTMARKT am 22.11.2019

Bereits zum fünften Mal fand zeitgleich mit dem Elternsprechtag ein Adventmarkt zugunsten der Initiative „SchmelzHilft“ statt. Das Atrium wurde zum Ausstellungsraum für wirklich sehenswerte, künstlerische und sehr kreative Adventartikel.

Besuch der ORF Wahlduelle

Donnerstag, 17 Oktober 2019. Geschrieben in Projekte

Besuch der ORF Wahlduelle

Im September hatten die Klassen 7C, 8C und 8D die Gelegenheit, an drei unterschiedlichen Abenden die ORF-Livesendung „Wahl 19 – Die Duelle“ zu besuchen.

LEHRAUSGANG DER 8. KLASSEN (LATEIN): Landesgericht Wien

Montag, 06 Mai 2019. Geschrieben in Projekte

LEHRAUSGANG DER 8. KLASSEN (LATEIN): Landesgericht Wien

Am 26. 4. 2019 fuhren wir, die Lateinschüler/innen der 8. Klassen, gemeinsam mit unserer Lehrerin Elisabeth Raffalt, zum Landesgericht für Strafsachen, wo einige spannende Verhandlungen auf uns warteten. Dort angekommen erblicken wir prompt die ersten Personen in Handschellen, was einige von uns etwas verstört hat.